Wappen der Stadt Steinach/Thüringen - Stadt der LebensArt und des Sports
Vorderseite Medail
Vorderseite
Rückseite Medaille
Rückseite

Zu unserem Jubiläum 500 Jahre Steinach gibt es eine entsprechende Jubiläumsmedaille.
Sie zeigt auf der Vorderseite das Felsenhäuschen, das im Jahr 1887 vom Verschönerungsverein Steinach - aus ihm entwickelte sich später der Thüringerwald Verein - auf dem Georgsfelsen errichtet wurde. Der Thüringerwald Verein 1880 e.V. Zweigverein Steinach e.V. hat es im Jahr 2012 mit Unterstützung verschiedener Firmen und der Stadtverwaltung sowie dank der Spenden der Steinacher Bevölkerung restauriert. Seitdem erstrahlt es wieder in neuem Glanz. Durch das Engagement der Eheleute Franz und Renate Greiner-Fuchs leuchtet es auch nachts und grüßt schon von weitem sichtbar Steinach und seine Besucher. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

Bedanken möchten wir uns außerdem beim Fotografen Falk Hummel, der uns mit der unentgeltlichen Bereitstellung von Bildmaterial vom Felsenhäuschen unterstützte.

Auf der Medaillenrückseite befindet sich das Logo der 500Jahrfeier mit dem historischen Ensemble Kirche, Schule und Rathaus, das von Ludwig Winkler entworfen wurde und gleichfalls unentgeltlich genutzt werden darf. Auch ihm unser herzlicher Dank.

Die Medaille wurde in Feinsilber 999/000 in feinster Spiegelglanzausführung gefertigt. Sie ist 30 mm im Durchmesser und hat inklusive Etui und Münzkapsel einen Preis von 50,00 €. Der Verkauf erfolgt in der Stadtkasse und in der Touristinformation.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Medaille in Feingold 999/000 fertigen zu lassen. Die Herstellung erfolgt ausschließlich auf Bestellung und mit Vorkasse, wobei die Lieferung erst im neuen Jahr möglich ist. Preis auf Anfrage.

Kontakt:
Stadtverwaltung Steinach
Stadtkasse
Marktplatz 4
96523 Steinach
Tel.: 036762 39123 bis 39126
Fax: 036762 39140
E-Mail: info(at)dont-want-spam.steinach-thueringen.de

Partner der Stadt Steinach / Thüringen

  • Thüringer Tourismus GmbH
    Thüringer Tourismus GmbH
  • Logo des Vereins Regionalverbund Thüringer Wald e.V., Partner der Stadt Steinach und der Touristinformation Steinach / Thüringen
    Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
  • Logo des Vereins Naturpark Thüringer Wald e.V., Partner der Stadt Steinach und der Touristinformation Steinach / Thüringen
    Naturpark Thüringer Wald e.V.
  • Thüringen Alpin GmbH - Skiarena Silbersattel
    Thüringen Alpin GmbH - Skiarena Silbersattel
Logo der Tourismus- und Urlaubsregion Coburg.Rennsteig e.V.
Tourismus- und Urlaubsregion Coburg.Rennsteig