Steinacher Bildhauersymposium
Kunst und Kultur im Schloss
In der letzten Juni-Woche treffen sich Künstler im Steinacher Schlosshof, um im Rahmen eines Bildhauersymposiums Neues aus Holz und Stein zu schaffen. Eine Woche lang können Interessierte den Künstlern über die Schulter schauen und mit Ihnen fachsimpeln.
Das Steinacher Bildhauersymposium wurde 2006 vom ortsansässigen Holzbildhauer Volker Sesselmann aus der Taufe gehoben und ist heute ein festes und beliebtes Event im Veranstaltungskalender der Region.
Eine Woche lang bietet Steinach dank zahlreicher Sponsoren und fleißiger Organisatoren ein attraktives Podium für bis zu sechs Bildhauer. Die bereits entstandenen Kunstwerke der letzten Symposien sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und können in öffentlichen Gebäuden oder an Plätzen bestaunt werden. Ein besonderer Hingucker ist die Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Krippenfiguren, gefertigt in den Jahren 2011 und 2012. Als Vorlage dienten die Figuren der Firma Marolin®, die seit über 100 Jahren Weihnachtskrippenfiguren nach alter Tradition aus Pappmache herstellt.
Freiluft-Atelier im Schloss-Innenhof
"Waldeinsatz" an der Skiarena
Die "Waschweiber" 2009
Krippenfiguren Teil 1, 2011
Lebensgroße Krippenfiguren, 2011 und 2012
Beliebter Gast des Handerkermarktes: Schnitzer Gustav
Kinderschminke
Musikalischer Frühschoppen mit der Burgen Jazz Band 2013
Die Sunshine Girls aus Dillstädt 2011
Abschiedsparty mit den Sawmill Brothers 2013